Hochzeits-Paar vor Schloss Eggenberg

Hochzeit in Schloss Eggenberg: Robert und Maria

Tanja Van Lonsperch Van Lonsperch's Blog Leave a Comment

Heiraten in Schloss Eggenberg: Robert und Maria

Den Auftakt für die heurigen Sommer-Hochzeiten machte dieses bildhübsche Brautpaar am 2.6.2018. Es war die erste Hochzeit 2018 mit sommerlichen Temperaturen. Als Hochzeitslocation hatten sie das märchenhafte Areal rund um den Pavillon im Schloss Eggenberg in Graz gewählt. Sie heirateten im kleinen, familiären Rahmen mit ca 40 Gästen und vor der Feier im Schlossgarten fand die standesamtliche Trauung im Standesamt Feldkirchen bei Graz statt.

Sie wünschten sich von mir Bilder zur Hochzeit, die folgende Bereiche umfassten: Standesamt Fotografie, Stimmungsaufnahmen von den Hochzeitsgästen und moderne Hochzeitsfotos im verträumten Van Lonsperch Stil. Na, damit waren sie bei mir richtig. 🙂

Im bezaubernden Gartenareal des Schlosses entstanden außergewöhnliche  Hochzeitsfotos. Heiraten im Schloss vermittelt ein ganz besonderes Flair, vor allem in diesem Schloss! Die uralten, mächtigen Baumraritäten strotzen majestätisch in ihrer Urkaft und obwohl wir den ersten sommerlichen Tag erwischt hatten, freute sich das Brautpaar über nicht allzu viele Touristen. Robert und Maria gehören zu dieser Art Ehepaar, die es meines Erachtens auch bis zur goldenen Hochzeit schaffen werden. 🙂 Ich wünsche ihnen alles Liebe für ihre gemeinsame Zukunft und freue mich, dass ich am schönsten Tag in ihrem Leben ein Stück mit ihnen gehen konnte.

Interessant für Fotografen:

Zur oft gestellten Frage „wann Hochzeitsfotos machen“ kann ich nur sagen, am romantischsten ist es zweifellos zu Sonnenuntergang. Die tiefstehende Sonne in der goldenen Stunde verleiht nicht nur ein ganz einzigartiges intimes Gefühl sondern schmeichelt auch der menschlichen Haut und wirft vor allem keine harten Schatten ins Gesicht. Deswegen ist es für Fotografen interessant, Hochzeitsbilder zu späterer Stunde entstehen zu lassen. Ein guter Fotograf zeichnet sich unter anderem allerdings auch daran aus, dass er dennoch in jeder Lichtsituation und an jeder Location spontan gute Hochzeitsbilder entstehen lassen kann. Auch in der gefürchteten Mittagssonne.

Alle Outdoor-Bilder dieser Hochzeit sind  in direkter mittags-Sonne mit ihrem hartem Licht entstanden. Wie man sieht, ist auch das durchaus sehr schön möglich. Wir haben in diesen Bildern weder überbelichtete Bildbereiche noch harte Gesichts-Schatten und finden als kleine Meisterprobe sogar noch Struktur im Himmel. Kein einziges Bild ist ein Composing aus zwei oder mehr Bildern. (Ausnahme die Grinsekatze von Alice im Wunderland natürlich beim Baumfoto) Doch die Colorrange der Bilder unter Vollsonne ist in jeder Aufnahme so in der Kamera entstanden.

Und so geht’s: Ich belichte dabei auf die hellste Stelle im Bild, das war in diesem Fall die Wolke im oberen linken Bildbereich. Ihr könnt es euch schon denken, das Bild wird also global unterbelichtet. So war es auch. Mir ist sichtbare Struktur in den meisten Fällen sehr wichtig. Ich möchte den Himmel sehen, die Wolken, die Farben. Das einzige, das mir noch wichtiger ist, ist dass die Bilder sprechen, dass Emotionen rüber kommen. Der einzige Grund, warum mir also zB ein teils überbelichtetes Bild gefallen würde, wäre es, dass dieses Bild intensive und mitreissende Emotionen transportiert. Und manche Aufnahmen erfordern diese Stimmung sogar.

Ihr merkt schon, ich könnte ewig darüber reden. 🙂 Mehr darüber, wie ihr in überbelichteten Locations farbechte Bilder entstehen lassen könnt erfährt ihr in meinen Fotoworkshops.

 

 

Hochzeits-Paar vor Schloss Eggenberg  

 

*****************************************************

Erzähle mir gerne in den Kommentaren, wie dir die obigen Bilder zur Hochzeit gefallen! Ich bekomme eine Push-Benachrichtigung aufs Handy und antworte dir sogar so schnell wie möglich.

Alle Infos zu meiner Hochzeits-Fotografie hier. Zur Galerie meiner Hochzeits-Bilder hier.

Folge mir außerdem auf Facebook  und Instagram. Du unterstützt damit nicht nur meine Arbeit und Reichweite sondern bist auch live bei Shootings und sonstigen Abenteuern mit dabei.

*****************************************************

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.