Warum kriegen manche eine 30er, 40er oder 50er Krise? Und was sind die Geheimnisse der Schönheit im Alter?

Gabriele Koch kennt die 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter

Auch ich habe sie erlebt, die kleine, feine 30er Krise. 🙂 Und so beschäftigte ich mich mit den 5 Geheimnissen der Schönheit im Alter.

Zuvor habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis amüsiert beobachtet, wie auffallend viele Frauen am Rad drehen wenn’s auf die 30 zugeht und war schon sehr gespannt darauf, wie es mir damit gehen würde.  Tatsächlich hielt sie sich bei mir in Grenzen aber sie war da und hat ein kurzes Pläuschchen mit mir gehalten: Die 30er Krise. Erste Fältchen machen sich um die Augen bemerkbar, Bauch-Beine-Po wären durchaus von ein paar mehr Squats nicht abgeneigt und ein paar graue Haare blinzeln herausfordernd vom Haupt.

Man ist halt einfach keine blutjunge 18-jährige Porzellanhaut-Schönheit mit Püppchengesicht mehr und auch wenn man wusste, dass dieser Tag irgendwann kommen würde, so blickt man der gottgegebenen, kostenlosen jugendlichen Schönheit doch mit Wehmut hinterher. Ab nun muss man halt was tun für sein Glück, naja. Hilft ja nichts.

Meine nette kurze 30er Krise hat mich also dazu gebracht, mich mit dem Thema Älterwerden und Schönsein intensiver auseinanderzusetzen. Um die 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter herauszufinden, haben sich mir 2 Fragen präsentiert:

Mit 50 fängt das Leben erst richtig an! Diese Frau kennt die 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter

“Man ist nur einmal jung. Wenn man will, sogar ein Leben lang!”

Gabriele Koch, die Frau auf den Fotos dieses Artikels.

Wie kann ich schön bleiben im Alter?

So manch eine Frau tendiert dazu, der Schönheit der Jugend hinterherzurennen, doch warum eigentlich? Man lernt im Prozess des Alterns, wie Glücklichsein funktioniert. Zufriedenheit und Wohlfühlen mit dem eigenen Körper tragen wesentlich zur Schönheit, zum Strahlen einer Person bei. Der Hunger nach höher, weiter, schneller lässt nach, man erkennt dass das Gras auf der anderen Seite eigentlich gleich grün ist und man gewinnt eine innere Ruhe und Sicherheit. Also meine Antwort ist “Nein! Du bist JETZT genau richtig, genau so soll es sein.”

Schöne Haut und Gesundheit im Alter


Was sind die Geheimnisse der Schönheit?

Das Geheimnis der wahren Schönheit zu entlüften, ist wohl die Lebensaufgabe einer jeden Frau. Während der Suche und dem Finden des wahren Selbts wird Frau wohl oder übel immer wieder von dieser Frage begleitet. Die Antwort dafür zu finden, ist wohl auch der Weg zur Schönheit. Deshalb ist dies sehr individuell und muss von jeder Frau selbst für sich beantwortet werden. Viele Befragungen meiner schönen KundInnen im gehobeneren Alter fanden aber einen eindeutigen Tenor. Ich bekam folgende fünf Antworten immer wieder.

5 Geheimnisse der Schönheit im Alter

Wie kann ich das Altern stoppen? 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter:

1. Selbstbewusstsein.

Du weißt, wer du bist.

2. Standhaftigkeit.

Du weißt, was du willst.

3. Körper-Akzeptanz.

Du respektierst deinen Körper für das, was er geschafft hat.

4. Zufriedenheit.

Du bist dankbar für die schönen Dinge.

5. Bewegung.

Du hörst nie auf zu lernen und bewegst dich.

Wir kennen sie alle: Diese Frauen, bei denen man das Gefühl hat, das sie jährlich schöner werden. Und man fragt sich, was ist ihr Geheimnis? Das Älterwerden einer Frau bringt massives Potential mit sich, sie stärker, geheimnisvoller und schöner zu machen. Und das kann jede von uns für sich nutzen. Also schauen wir uns die 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter im Detail an:

  • Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein?

Herauszufinden, was man will und was nicht und dazu dann auch noch zu stehen, ist oftmals ein absoluter Gamechanger im Glücklichsein und in Sachen Selbstbewusstsein. In diesem Artikel bekommst du konkrete Tipps dazu.

  • Wie weiß ich, was ich will?

Nimm dir Zeit zum Nachdenken. Gehe Tätigkeiten nach, die dich glücklich machen, finde Ruhe und entferne dich für einen Zeitraum von allen Menschen um dich herum. Vor allem von den Nervigen.

Glückliche Frauen wissen, was sie wollen. Und vor allem auch, was und WEN sie NICHT wollen.  Sie sind für keine Spielchen mehr zu haben, spielen im Job nicht mehr das Mädchen-für-Alles, sind von den Bad Boys nur mehr gelangweilt und in Freundschaften wissen diese Frauen, wie sie behandelt werden möchten und fordern dies auch liebevoll ein. Sie wissen, was ihnen gut tut und welche Menschen sie in ihrem Umfeld haben möchten.

Man muss auch den Mut haben,
vom Tisch aufzustehen,
wenn Respekt nicht
mehr serviert wird.

  • Wie kann ich meinen Körper akzeptieren?

Stehe zu dir selbst, akzeptiere dich wie du bist. Ausstrahlung und Lebenserfahrung bringen ein Feuer mit sich, welches anziehend, symphatisch und ehrlich wirkt.

  • Wie finde ich innere Ruhe?

Meditation, Yoga und Zeit für dich helfen dir, die Nerven in stressigen Zeiten zu bewahren. Stehe zu deiner Meinung und deinen Grenzen! Noch effektiver und wichtiger ist das typische “stand your ground”, also erkenne deine Grenzen, erkenne wie viel du bereit und fähig bist zu geben und zu tun und sage bei allem anderen “NEIN!”.
Dabei können ToDo-Listen, Journals und Prioritätenlisten wahre Wunder leisten.

  • Wie kann ich meine Sexualität leben?

Starke, glückliche Frauen wissen, dass sie für ihre Lust selbst verantwortlich sind und beginnen, sich zu entdecken. Sie springen über den eigenen Schatten und fordern ein, was ihnen zusteht. Während das Ausleben der männlichen Bedürfnisse in unserer Gesellschafft als Selbstverständlichkeit gilt, erleben diese ihren sexuellen Zenit bereits mit Mitte 20. Viele Frauen hingegen beginnen i.d.R erst später, sich tatsächlich selbst zu erforschen. Und da gibt’s so einiges zu entdecken.
Meine persönliche Empfehlung für konkrete Praktiken ist zB omgyes.com.

Viele meiner Kundinnen schildern mir ihren Leidensweg bei diesem Thema und es folgt ein fantastischer, inspirierender Austausch mit super Lösungsansätzen. Unterschiedliche Frauen haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und Dinge probiert. Sich hier auszutauschen birgt unendliche Weisheit und Wissen.

Es ist ein Privileg in dieser Zeit und dieser Kultur eine Frau sein zu dürfen und alle Facetten und Perspektiven frei wählen und leben zu dürfen. Eine Frau ist immer im richtigen Alter.

„Es ist ein hell leuchtendes Feuer. Unendlich. Unauslöschbar. Und voller Leben.“
Fantastische wunderschöne Frau erzählt dir die 5 Geheimnisse der Schönheit
  • Wie werde ich zufriedener?

Eines der 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter ist Zufriedenheit. Glückliche Menschen wissen mit ihrem Leben was anzufangen und die kleinen Dinge zu würdigen. Sie gehen ihren liebsten Tätigkeiten nach und eignen sich neue Fähigkeiten an, in Gesellschaft oder allein. Sie finden zu neuen Hobbies und kümmern sich mit ihrem Lieblingssport um ihre Gesundheit.

Der Alltag spuckt meist die notwendige Zeit dafür nicht einfach von selbst aus. Deshalb ist es umso wichtiger, sich diese Zeit zu nehmen. Fix einzuplanen. Am besten direkt in den Kalender fixe Zeiten für Me-Time, Sport, Freunde treffen. Und was im Kalender steht wird dann durchgezogen.

  • Wie wird man aktiver?

Den inneren Schweinehund überlisten: Der Beginn gestaltet sich am besten mit kleinen Schritten, sodass du auch Spaß hast und dabei bleibst. Fang zB an mit 2x die Woche 20 Minuten Sport. Bringe dich aber auch immer ein bisschen an deine Grenzen und ziehe es mal 2 Monate durch. Du wirst sehen, dass sich dein Körper daran gewöhnt, du wirst dich auch fitter fühlen und vitaler und wirst beginnen, es zu lieben. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, hole dir einen Fitnesstrainer für den Start oder ich zB liebe Gymondo und mache täglich Sport oder Yoga damit. Die Kurse von Aminati haben mich persönlich dabei am meisten motiviert, weil er einfach auch ein lustiger Typ ist.

„Niemand soll die Falten auf meiner Stirn wegzaubern, die ich durch die Verwunderung angesichts der Schönheit des Lebens bekommen habe; oder die Falten um meinen Mund herum, die zeigen, wie viel ich gelacht und geküsst habe; und auch nicht die Tränensäcke, denn sie erinnern daran, wie viel ich geweint habe.

Meryl Streep

Eure Gast-Kommentare auf Instagram

Auf Instagram habe ich außerdem um EURE Meinung zu diesem Thema gefragt und hier sind eure drei schönsten Kommentare:

Marion (50):

An einer älteren Frau sieht man, das sie schon gelebt hat. Sie ist nicht mehr unschudig und naiv und genau das macht eine Frau interessant. Sie hat etwas zu erzählen! Wenn man zu sich steht und weiß, was man will, ist das eine ganz besondere Art von Attraktivität. Ich komme jetzt bei anderen Menschen weitaus besser an als ich es vor 20 Jahren noch tat. Sich anzunehmen wie man ist, mit allen Ecken und Kanten und nicht so viel auf die anderen zu schauen, ist das Geheimrezept. Dann sind sogar 10 Kilo zu viel völlig egal.

Dr. Med. Univ. Marjan Parvizi (35): (Expertin für ästhetische Medizin)

Wahre Schönheit kommt in diesem Fall eindeutig von innen. Wir dürfen unser Augenmerk nicht nur auf  das richten, was wir auf Instagram oder von irgendwelchen Promis sehen. Es bringt nichts, wenn du außen schön bist und dich innerlich wie ein hässliches Entlein fühlst.

Du kannst dich zwar äußerlich komplett umbauen lassen und kannst dich dennoch innerlich nicht schön finden. Daran musst du zuerst arbeiten. Stelle dir die Frage, was du für ein Bild von dir selbst hast und ob dieses überhaupt wahrheitsgemäß ist! Das sind die Geheimnisse der Schönheit im Alter.

Jeder Mensch ist wunderschön, wenn er sich auch schön fühlt.

Gabriele Koch (53), die Lady in White.

Die Frau auf dem Titelbild dieses Artikels.

Gabi ist Traurednerin und als kleine Aufmerksamkeit oder auch Verjüngungskur für sich selbst, hat sie sich schon lange gewünscht, einmal eine Prinzessin, oder in ihrem Fall eine Königin zu sein. Als gestandene Frau gehört eine gehörige Portion Überwindung zu so einem Shooting und es dann durchzuziehen. Und da die richtige Zeit nie kommt, ist JETZT die richtige Zeit. Somit machte ich ihr diesen Wunsch herzlich gerne wahr. (Kleid stammt vom grandiosen Designer Herbert Traumüller von Sfinks.)

Gabi’s Worte: „Man ist nur einmal jung. Wenn man möchte ein Leben lang.“

Das sind die 5 Geheimnisse der Schönheit im Alter

FAZIT der Geheimnisse der Schönheit im Alter:

Als Fazit habe ich eine wichtige Info für uns alle:

Punkt Nummer 1: Wir sitzen alle in diesem Boot. Du bist nicht allein mit Sorgen, Zweifeln und Ängsten über dein Aussehen. Die Schönsten und perfektesten meiner KundInnen haben irgendwo etwas an ihrem Körper auszusetzen. Dabei haben wir alle mal bessere, mal schlechtere Tage.

Medien, die Gesellschaft, Verwandte, alle geben ihren Senf dazu und so wird bewusst oder unbewusst ein krankhaftes Frauenbild kreiert, von dem Frauen glauben, reinpassen zu müssen.

Ich habe gute Neuigkeiten: Nein, wir müssen das nicht. Wenn ich tagsüber in Jogginghose, dicken selbstgestrickten Socken von Oma und mit messy Bun meine Einkäufe tätige, dann geht das niemandem einen feuchten Dreck an. Und bevor wir auch nur einen Gedanken daran verschwenden, an uns zu zweifeln, dürfen wir nicht vergessen, dass die Leute zum einen sowieso gern reden und außerdem alle ihre eigenen Leichen im Keller verstecken. Wenn man sich das immer ein wenig vor Augen ruft, ist man automatisch entspannter. 😉

Die Geheimnisse der Schönheit im Alter haben ihren Ursprung TATSÄCHLICH innen und wird erst dann nach außen sichtbar. Wie Marjan auch schon in ihrem Zitat erwähnte: Es bringt nichts, wenn du volle Lippen und Brüste hast, aber innerlich Traurigkeit trägst.

Noch einmal 20 sein, nein danke. Jede Lebensphase und jedes Alter hat seinen besonderen Reiz, wenn man sich darauf einlassen kann. Jugendlichkeit und das was man Schönheit nennt, hat für mich viel mit Authentizität, Neugier, Mut und sich auf alle Facetten des Lebens einzulassen, zu tun. Und mit dem Gespür, wer oder was tut mir gut, welchen Wunsch erfülle ich mir: Für einen Tag Prinzessin sein? Ein völlig neuer Style/neue Frisur? Eine neue Sportart beginnen?

BITTE REDET MITEINANDER

Bitte redet auch miteinander über dieses Thema. Es ist unfassbar, wie viele Frauen mir im Zuge des Schreibens an diesem Artikel das Feedback gaben, wie froh sie sind, zu erfahren, dass es auch anderen so geht und sie nicht allein sind. In diesem Sinne:

Das schönste Makeup einer Frau ist ihr Lächeln.

Wie kann ich weiblicher werden?

Du möchtest einen richtigen BOOST in Sachen Selbstbewusstsein und Weiblichkeit? Ein Boudoir-Shooting ist ein mächtiges Werkzeug, dich so richtig nach vor zu pushen, dir deinen Wert zu zeigen und zu verstehen, was du eigentlich zu bieten hast!


Manchmal braucht man eine kleine Starthilfe! Das bringt Motivation, Selbstliebe und den nötigen Biss, selbst weiterhin etwas für dich selbst zu tun und dran zu bleiben.

Cheers, Ladies.

Geheimnisse der Schönheit im Alter: Zeitlose Eleganz und Selbstbewusstsein

Schönheit ist zeitlos und kennt kein Alter. Im Laufe der Jahre hat sich die Wahrnehmung von Schönheit gewandelt, und heute werden die Geheimnisse der Schönheit im Alter immer mehr geschätzt und gefeiert. Frauen und Männer zeigen, dass wahre Anmut und Eleganz nichts mit dem Alter zu tun haben, sondern vielmehr mit Selbstbewusstsein, Lebenserfahrung und einer positiven Lebenseinstellung.

Schönheit im Alter manifestiert sich in verschiedenen Facetten. Die natürliche Reife, die Falten, die Erfahrungslinien und die grauen Haare erzählen Geschichten über ein erfülltes Leben. Der Schlüssel zur Schönheit im Alter liegt darin, diese Zeichen der Zeit zu akzeptieren und sie als Markenzeichen der eigenen Lebensreise zu betrachten.

Die Pflege und der Schutz der Haut sind wichtige Aspekte, um die Schönheit im Alter zu bewahren. Eine gut gepflegte Haut kann das strahlende und jugendliche Aussehen bewahren. Feuchtigkeitscremes, Sonnenschutz und eine ausgewogene Ernährung sind nur einige der Faktoren, die dazu beitragen können, die Hautgesundheit zu fördern.

Neben der äußeren Pflege spielt auch die innere Einstellung eine entscheidende Rolle für die Schönheit im Alter. Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich selbst zu lieben, sind Schlüsselkomponenten, um die eigene Schönheit zu erkennen und auszustrahlen. Die Akzeptanz des eigenen Körpers und der eigenen Persönlichkeit schafft eine innere Strahlkraft, die andere Menschen inspiriert.

Die Schönheitsindustrie hat erkannt, dass Schönheit kein ausschließlich jugendliches Attribut ist. Immer mehr Marken setzen auf altersgerechte Produkte und Kampagnen, um die Bedürfnisse einer vielfältigen Zielgruppe zu erfüllen. Dieser Wandel spiegelt wider, dass Schönheit nicht an ein bestimmtes Alter gebunden ist und dass Menschen in jedem Lebensabschnitt attraktiv und begehrenswert sein können.

In der Gesellschaft von heute ist es von entscheidender Bedeutung, das Narrativ rund um die Schönheit im Alter zu verändern. Altersdiskriminierung und Stereotypen sollten überwunden werden, damit Menschen jedes Alters die Freiheit haben, die Geheimnisse der Schönheit im Alter und in jungen Jahren in all ihren Nuancen zu leben und zu feiern.

Schönheit im Alter ist eine Reise der Selbstentdeckung und des persönlichen Wachstums. Mit einer positiven Lebenseinstellung, innerer Stärke und Selbstliebe können Menschen im Alter eine Aura der Eleganz und Ausstrahlung entwickeln, die alle um sie herum inspiriert.

In jedem Lebensabschnitt verdient Schönheit Anerkennung und Wertschätzung. Lasst uns uns gemeinsam die Schönheit im Alter feiern und die Vielfalt der Eleganz in jedem Lebensalter zelebrieren!

Am Laufenden bleiben!

Aktionen, News & Events gibt’s, indem du uns deine Mailadresse hier lässt. 

So verlierst du uns nicht aus den Augen. :)